Mario Zagler wurde im Herbst vom Vorstand von RETTET DAS KIND einstimmig zum neuen Generalsekretär von RETTET DAS KIND-Österreich & Burgenland berufen. Als seine Stellvertretung wurde Magᵃ Katharina Musitz, BSc ernannt.
Mit der Pensionierung von Generalsekretär Mag. Walter Paulhart wurde diesen Herbst Mario Zagler vom Vorstand einstimmig als dessen Nachfolge gewählt. Die Stellevertretung übernimmt Magᵃ Katharina Musitz, BSc.
Sowohl Mario Zagler als auch Katharina Musitz sind langjährige Mitarbeiter:innen von RETTET DAS KIND-Österreich und Burgenland.
Mario Zagler begann nach mehrjähriger leitender Berufserfahrung im Behindertenbereich seine Karriere bei RETTET DAS KIND-Burgenland 2018 als Projektleitung im Jobcoaching und der Berufsausbildungsassistenz des Fachbereichs Berufliche Inklusion.
Nach weiteren Stationen als Projektleitung des Jugendcoachings und dem Wechsel zur Fachbereichsleitung in weiterer Folge, übernahm Mario Zagler 2023 die Rolle des stellvertretenden Generalsekretärs.
Magᵃ Katharina Musitz, BSc hat während ihrer Studienzeit als Verwaltungsassistenz bei RETTET DAS KIND-Österreich begonnen und wechselte bald darauf in die Assistenz der Fachbereichsleitung der Beruflichen Inklusion. Anschließend wurde sie Assistenz der Geschäftsführung sowie Leitung der IT.
Zudem übernahm Katharina Musitz die Leitung des Beratungsdienstes in Simmering und fungierte als Koordinatorin der Nachmittagsbetreuung, die an ausgewählten Jugendzentren in Wien von RETTET DAS KIND-Österreich organisiert wird.
Mario Zagler und Katharina Musitz freuen sich auf die gemeinsame Arbeit und die Aufgabe RETTET DAS KIND-Österreich sowie Burgenland weiterhin als wesentliche Institution in der NGO-Landschaft zu stärken und neue Wege in der Unterstützung von Kindern sowie Menschen mit inklusiven Unterstützungsbedarf zu etablieren.
„In Kommunikation bleiben, aktiv zuhören und jedem die Möglichkeit geben, seine Stärken einzubringen sind die Dinge, die es braucht, um gemeinsam Ziele zu erreichen. Vielfalt verstehe ich als Bereicherung, denn unterschiedliche Perspektiven machen uns gemeinsam stärker“, so Mario Zagler.
Die gemeinsame Vision ist für das neue Geschäftsführungsteam klar: „Wir von RETTET DAS KIND fördern Entwicklung, bieten Raum zum Lernen und zum Erleben, räumen Barrieren weg, eröffnen Perspektiven, ermöglichen Selbstbestimmung und Teilhabe, zeigen Chancen aber auch Grenzen auf, sagen NEIN zu Gewalt und leben Inklusion.
RETTET DAS KIND leistet mit seinen Angeboten einen wichtigen Beitrag zur Inklusion in unserer Gesellschaft“, so Katharina Musitz und Mario Zagler.



